Liebe Kinder und Erwachsene der St. Georg Grundschule!
Mein Name ist Rieke Knobbe, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe ab dem 01.10. 2021 die Aufgabe der Schulsozialarbeiterin an der St. Georg Schule übernommen. Neben meiner Tätigkeit studiere ich Soziale Arbeit, um mich somit zur Sozialpädagogin zu qualifizieren.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. Zentrale Punkte meiner Tätigkeit sind ein wertschätzender Umgang, Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie die Erweiterung der Selbstkompetenzen.

Beratungsgespräche finden sowohl im Einzel- wie auch im Gruppensetting statt und erfolgen auf freiwilliger Basis der Beteiligten. Die Gespräche sind kostenlos und deren Inhalte werden vertraulich behandelt, diese unterliegen der Schweigepflicht.

Mein pädagogischer Leitgedanke ist ein von gegenseitigem Respekt getragener Umgang miteinander, welcher durch Projekte in der Klassengemeinschaft gestärkt wird.

In folgenden Fällen können sich die Kinder an mich wenden:
• Beratung bei Schulschwierigkeiten
• Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern
• Umgang mit Konflikten
• Organisation von eigenen Strukturen für den Schulalltag
• Vermittlung passender Unterstützungsangebote
• Nette Gespräche und Aktionen im Schullalltag

Aber auch Ihnen als Erwachsene kann ich Unterstützung anbieten:
• Unterstützung in Konfliktsituationen
• Hilfe bei Erziehungsfragen
• Vermittlung im Umgang mit der Schule
• Unterstützung bei Beantragungen und Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket
• Kontakte zu öffentlichen Diensten und weiteren Institutionen
• Übergänge vom Kindergarten oder in die weiterführende Schule

Falls Sie Fragen an mich haben oder auch einfach nur Kontakt zu mir aufnehmen möchten, zu oben genannten Themen, dann suchen Sie gerne das Gespräch zu mir.
Termine können persönlich, telefonisch oder per I-Serv vereinbart werden. Gespräche mit Ihrem Kind sind auch ohne Voranmeldung möglich und fließen in den Schulalltag mit ein.

Montag- Freitag 7:30 Uhr- 14:00 Uhr; sowie nach Terminvereinbarung

Sie finden mich im Gebäudeeingang 2, unten rechts.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen und den Kindern.
Rieke Knobbe

Aktivitäten der Schulsozialarbeit: