Kindervogelschießen

An allen Heider Grundschulen findet in jedem Jahr gegen Ende des Schuljahres an zwei Tagen das Heider Vogelschießen statt, welches immer ein ganz besonderes Ereignis ist.

Fischestechen

Am Dienstag beginnt das Fest mit den Spielen. An unserer Schule gibt es sowohl traditionelle Spiele, die seit sehr vielen Jahren beim Vogelschießen dabei sind wie z.B. das Rolandreiten und Fischestechen, als auch neuere Spiele wie Entenwäsche oder Schubkarrenlauf. Im Anschluss an die Spiele werden die Königspaare in den jeweiligen Klassen geehrt.

An der St.-Georg-Schule findet am Dienstag Vormittag auch das Bürgervogelschießen statt.

Rolandreiten

Am Mittwoch zieht der große Umzug durch die Stadt: Die Kinder versammeln sich an ihren Schulen und laufen von dort aus sternförmig zum Marktplatz, auf dem dann alle Heider Königspaare gemeinsam gefeiert werden. Für die Kinder der St.-Georg-Schule ist dabei ein besonderes Erlebnis über die für Fahrzeuge teilgesperrte Stadtbrücke laufen zu dürfen.

Im Anschluss an die Proklamation auf dem Marktplatz finden die Schulfeste in den jeweiligen Schulen statt.