Klasse 4a auf der Insel

Am Montag, den 9. September, machten sich 26 Schülerinnen und Schüler aus Heide auf, die Nordseeinsel Amrum zu erkunden. Mit dem ersten Zug ging es von Heide bis Niebüll, mit dem zweiten weiter nach Dagebüll. Von dort brachte ein Schiff die Kinder und ihre Begleiter auf das Eiland, an dessen Nordspitze das Schullandheim Ban Horn liegt. Bereits im Zug und auf dem Schiff begegneten sie zukünftigen Zimmernachbarn, denn andere Klassen reisten gleichzeitig an. Dabei war auch die Briefpartnerklasse aus Kiel. Aber auch mit den Schülerinnen und Schülern aus anderen Orten gab es gemeinsame Aktionen während der Klassenfahrt.

Die größte derartige Unternehmung war die Strandolympiade. Die Kinder wurden in klassengemischten Gruppen von Spiel zu Spiel geschickt, wo sie Punkte bei lustigen Strandspielen erkämpfen konnten. Leider war es eher eine Wasser-, statt eine Strandolympiade, denn es fing immer wieder zu regnen an.

Nass wurde es auch am folgenden Tag, wenn auch glücklicherweise nur von unten. Bei der Wattwanderung steckten alle so tief im Wasser und im Schlick, dass es an ein Wunder grenzt, dass niemand hingefallen ist. Manche trauten sich nicht weiter. Denen, die durchgehalten haben, wurde viel geboten. Hier konnte man wirklich etwas lernen.

Während alle anderen Klassen aus dem Schullandheim mit dem Bus zum Leuchtturm fuhren, zeigte die 4a sich sportlich und radelte dorthin. Die fittesten unter den Radlern erklommen dann noch die fast 200 Stufen auf die Spitze des Turms und wurden mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Weiter ging es zum Hauptdorf Wittdün, wo sich alle im Wellenbad austoben konnten.

Und was das Toben betrifft: Auf Amrum gibt es noch eine Besonderheit, nämlich die Tobedüne, die einzige Düne, auf der das Spielen und Toben erlaubt ist. Hier tollten die Kinder ausgelassen mit ihren Kieler Brieffreunden herum.
Nach fünf ereignisreichen und anstrengenden Tagen fielen alle Kinder am Freitag ihren Eltern glücklich in die Arme.