LandZukunft fördert innovative Projekte an der St.-Georg-Schule

Im Rahmen des Dithmarscher Modellprojektes LandZukunft erhielt die St.-Georg-Schule im Dezember 2014 den Zuschlag für 13200 € Fördergelder zur Weiterentwicklung ihrer Lernkultur. Mit diesen Geldern unterstützt LandZukunft den Aufbau von Lernwerkstätten, in denen unsere Kinder in spielerischer Form reichhaltige und vielfältige Erfahrungen im mathematischen Denken, im Sprachhandeln, im naturwissenschaftlichen Experimentieren und im Umgang mit Musik und Theater sammeln und ihre individuellen Begabungen entfalten können.

Bereits eingerichtet ist die Denkwerkstatt, in der sich alle Schülerinnen und Schüler der St.-Georg-Schule regelmäßig handlungs- und produktionsorientiert mit mathematischen Sachverhalten auseinandersetzen. Näheres hierzu unter www.st-georg-schule-heide.de oder www.praxispool-dithmarschen.de

Zurzeit werden drei weitere Werkstätten aufgebaut:

• das Wortstudio, in dem vor allem der kreative Umgang mit Sprache sowie das mündliche und schriftliche Sprachhandeln gefördert werden sollen,
  • die DaZ-Werkstatt, in der insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund zusätzliche Anregungen für die Erweiterung ihres Grundwortschatzes und die Bewältigung von Alltagssituationen erhalten und
  • die Forscherwerkstatt, die für die Kinder ein Ort des selbstständigen Forschens und entdeckenden Lernens im Bereich natur- und umweltbezogener Phänomene werden soll.

Daneben werden Fördergelder von LandZukunft in den Ausbau unserer musik- und theaterpädagogischen Arbeit fließen. So benötigen wir für die Erarbeitung und Durchführung des diesjährigen Musicals "Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte" dringend neues Equipment in den Bereichen Ton, Licht, Kostüme und Bühnenausstattung. Mit Unterstützung von LandZukunft, unseres Fördervereins und unseres Schulträgers werden hier zukunftsweisende Investitionen getätigt, die unsere Musik- und Theaterarbeit langfristig und nachhaltig absichern und qualitativ auf eine neue Stufe stellen werden.

Übrigens ist das Dithmarscher Modellprojekt LandZukunft vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit insgesamt 1,8 Millionen Euro ausgestattet worden, um mit diesen Mitteln sinnvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Region zu setzen und vor allem den Bildungsstandort Dithmarschen zu stärken. Dazu gehört u. a. auch die Förderung innovativer pädagogischer Vorhaben an der St.-Georg-Schule.

F. Seehausen