Plattdeutscher Vorlesewettbewerb an der St.-Georg-Schule

Diesjährige Siegerin: Kawtar Drai

Stolze Gewinner des Vorlesewettbewerbs

Auch in diesem Jahr fand wieder der beliebte plattdeutsche Vorlesewettbewerb an der St.-Georg-Schule statt. Nachdem Herr Priebs, Leiter der Plattdeutsch-AG, seine Schützlinge gut vorbereitet hatte, zeigten die Kinder ihr Können.

Als Jury-Mitglieder fungierten Herr Böge, Vorsitzender des Plattdeutschen Kring Alberdorf, Herr Forck vom Vorstand der Hohnbeer Norderegge sowie Herr Priebs. Sie kürten einvernehmlich Kawtar Drai (Klasse 4b) zur diesjährigen Siegerin; denn Kawtar hinterließ mit ihrem Vortrag der Geschichte „Ümmer ob de Lütten“ einfach den besten Eindruck. Ebenfalls zu überzeugen wussten Lisa Bloch (Klasse 3b) und Mats Henning Fischer (Klasse 4b), die verdientermaßen beide den 2. Platz belegten.

Kawtar hat sich nun für die nächste Runde qualifiziert und wird am 26. Februar 2014 ab 14.00 Uhr in der Museumsinsel Lüttenheid zusammen mit fünf weiteren Schulsiegern die Landschaftssiegerin bzw. den Landschaftssieger ermitteln. Wir wünschen viel Glück!