Das Nimmerland-Theater in unserer Schule

Nimmerland-Theater

Zum vierten Mal hatten wir in diesem Schuljahr das Nimmerland-Theater zu Gast. Der Schwerpunkt lag im musikalischen Bereich, denn in dem Stück „Die neunte Sinfonie der Tiere“ ging es um die Instrumente eines Sinfonieorchesters und um die Orchesterordnung, d.h. die Anordnung der Instrumente. Nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch einiges über Ludwig van Beethoven und seine berühmte Sinfonie, zu der auch das bekannte Lied „Freude, schöner Götterfunken“ gehört.

Der einzige Schauspieler war Dirigent=Mensch und eine ganze Reihe von Tieren=Musikern gleichzeitig. Mit viel Witz und Charme brachte er Fachwissen über Holz- und Blechblasinstrumente, über Streichinstrumente und die Kesselpauke als einziges Schlaginstrument in diesem Stück an die Zuschauer. Nebenbei war es die Aufgabe des Dirigenten, seine Musiker=Tiere so geschickt anzuordnen, dass sie sich nicht gegenseitig auffressen konnten.

In zwei Gruppen (1. und 2. Klasse vor der Aufführung, 3. und 4. Klasse nach der Aufführung) bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Instrumentenschau mit echten Instrumenten (beim Theaterstück selbst wurden bühnenwirksame Modelle verwendet), die sie teilweise auch ausprobieren durften. So konnten die Kinder aller Klassen sich an Geige, Cello, Kontrabass, Trompete, Tuba und Pauke versuchen.