Drittklässler entdecken das Bäckerhandwerk

Wer in der Schule immer gut aufpasst, lernt viel, aber alles geht eben nicht. Die HSU-Stunde der Klasse 3a am 24.10. fand deshalb nicht im Klassenzimmer statt, sondern in der Backstube bei Scharbau in Nordhastedt. Dort sollten Brote gebacken werden. Die Zutaten waren schon abgemessen, die Knetmaschine stand bereit, und dann mussten alle Kinder mit anpacken, denn jeder sollte an diesem Tag sein eigenes Brot herstellen.

Mit viel Freude arbeiteten die Kinder in diesem Unterricht mit. Nebenbei konnten sie die normalen Arbeiten in der Backstube beobachten. Während die Brote gebacken wurden, gönnten sich die Kinder eine Erholungspause auf dem Spielplatz. Und dann war die Überraschung groß: Die eigenen Werke, die stolz mit nach Hause genommen wurden, sahen so perfekt aus, als hätte der Bäckermeister sie selbst gemacht.
Wenn das nicht verborgene Talente sind!