Kinderkirchentag

Wir entdecken die St.-Jürgen-Kirche

Ungefähr ein Drittel der ca. 75 teilnehmenden Kinder aus Heide und den Umlandgemeinden waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Für die Kinder gab es in der großen Kirche auf dem Markt viel zu entdecken.

Nach einigen Minuten intensiver Gesangsprobe ging es mit einem Kindergottesdienst los. Die lieder wurden an der großen Orgel oben von der Empore aus begleitet, was die Kinder sehr beeindruckte.

Band ging es in die Gruppenarbeit:
Kerzen und Leuchter, Handschmeichler und Kreuze, ein St.-Jürgen-Buch und ein Kirchenmodell wurden gebastelt, Geschichten erzählt, gemalt, Gebete und Elfchen geschrieben, sowie eine Rallye durch das Gotteshaus durchgeführt und ein kleiner Teil eines Musicals einstudiert. Erholungsspiele auf der Wiese rundeten das Angebot ab.

Ein Abschlussgottesdienst, zu dem alle Eltern eingeladen waren, beendete den ereignisreichen Tag. Aus allen Gruppen wurden Ergebnisse vorgestellt, gezeigt, gelesen und gesungen. Als krönenden Abschluss schafften wir es, gemeinsam mit allen Anwesenden, die St.-Jürgen-Kirche mit einer Menschenkette zu umrunden.