Toter Winkel Schulung

Am 29. August hatten die beiden 4. Klassen eine Stunde lang eine ganz besondere Heimat- und Sachunterricht-Stunde zum Thema Verkehrserziehung.

Herr Breiden von der Verkehrswacht Schleswig-Holstein hat die Schüler mit Hilfe eines großen LKWs über die Gefahren des "toten Winkels" aufgeklärt. Es wurde ein Abbiegevorgang nachgestellt, bei dem die Kinder eindrucksvoll sehen konnten, dass die Vorderräder eines LKWs gut um die Kurve herumkommen, die Hinterräder allerdings durchaus schon mal über den Bordstein (dargestellt durch gefüllte Wasserbecher) fahren und damit zu einer großen Gefahr für Radfahrer und Fußgänger werden können. Dies war für die anstehende Radfahrprüfung eine sehr anschauliche Ergänzung.