Klasse 1a im AÖZA / Albersdorf

Auch in diesem Schuljahr wurden in allen Klassen ganz unterschiedliche Ausflüge unternommen. Stellvertretend hier Bilder der Klasse 1a, die in Albersdorf im AÖZA war.

Kurz vor Schuljahresende, am 25. Juni, machte sich die Klasse 1a auf nach Albersdorf. Zum Glück ist der Fußweg vom Bahnhof zum AÖZA-Steinzeitpark nicht weit. Auf dem Hinweg regnete es noch, doch im Laufe des Vormittags wurde es richtig schön.

Gleich drei Betreuer des Steinzeitdorfes zogen die Kinder in ihren Bann. Norbert stellte mit den Kindern Schmuck her. Dieser bestand aus Wolle, Leder, Holz, Muscheln und Federn. Bei Hauke lernten die Kinder, Getreidekörner zu mahlen und aus dem Mehl mit Äpfeln, Wurzeln und Kräutern leckere Fladen zu backen.
Ellen zeigte, wie man aus einem Klumpen Lehm hübsche Gefäße töpfert. Schmuck und Töpferware wurden natürlich mitgenommen, die leckeren Fladen sofort aufgegessen.

Nach so viel Anstrengung erholten sich die Kinder dann auf dem Spielplatz. Die letzte Attraktion des Tages war der 36m hohe Aussichtsturm, den auf dem Rückweg zum Bahnhof einige mutige Kinder erklommen.

Klasse 2a in der Heuherberge in Beldorf

Am 22.6.15 trafen sich 25 aufgeregte Kinder der Klasse 2a um 15 Uhr am Heider Bahnhof. Unser Ziel war die Heuherberge in Beldorf, wo wir eine Nacht übernachten wollten. Dort erlebten wir viele tolle Sachen: auf dem Heuboden veranstalteten wir Heuschlachten und tobten, was das Zeug hielt.

Wir streichelten und fütterten die niedlichen Tiere und konnten beim Melken der Kühe zuschauen. Nach so einem ereignisreichen Nachmittag freuten wir uns auf das leckere Grillbuffet und ließen dann den Abend gemütlich mit einem Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

Danach fielen wir erschöpft in unsere Heukojen. Richtig gemütlich war es in unseren Schlafsäcken auf dem weichen Heu, so dass wir auch bald einschliefen. Am nächsten Morgen hieß es dann: Sachen packen und auf den Rückweg machen.

4. Klassen Radtour nach Hemmingstedt ins Freibad

Jedes Jahr beenden wir den Schwimmunterricht in den 4. Klassen mit einer Radtour nach Hemmingstedt ins Freibad: