Zusammenarbeit mit Kirchen

Kirchengemeinde Erlöserkirche
Erlöserkirche in der Berliner Straße

Über viele Jahre bestand eine gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Butendiek, der Heider Gemeinde, die vom Standort der St.-Georg-Schule aus gesehen am nächsten lag und in der auch viele unserer Schülerinnen und Schüler zu Hause waren. Seit der Fusion der vier Heider Kirchengemeinden und der Schließung des Gemeindehauses im Butendiek gehören wir jetzt zum Einzugsgebiet der Erlöserkirche.

Zu Beginn jeden Schuljahres kann ein Einschulungsgottesdienst für die neuen Erstklässler besucht werden, den Kirche und Schule gemeinsam ausgestalten. Dieser Gottesdienst findet in der Erlöserkirche statt. Anschließend beginnt die Einschulungsfeier in der Turnhalle unserer Schule.

Mindestens einmal im Jahr findet ein weiterer Schulgottesdienst statt. In den vergangenen Jahren gab es Gottesdienste zu Beginn der Adventszeit, am Nikolaustag, am (vor-)letzten Schultag vor Weihnachten, zum Erntedankfest und am Reformationstag. Auch hier wird gemeinsam vorbereitet, die Schülerinnen und Schüler gestalten einige Teile mit.

Auch zu anderen Heider Kirchengemeinden besteht Kontakt. Es hat Besuche bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde St. Jürgen gegeben sowie Besuche der 3. und 4. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts bzw. des Musikunterrichts (Kirchenrallye, Orgelführung).